Die Zeilenhöhe ist ein altbekanntes DTP-Feature zur Formatierung von Absätzen. Um damit richtig umzugehen, sind jedoch Kenntnisse in der typografischen Wirkung von Text hilfreich. Denn die Zeilenhöhe hängt unmittelbar mit der Schriftgröße zusammen. Deshalb ist es sinnvoll, für beide Werte entsprechende Stylesheet-Angaben zu machen, oder mit prozentualen Angaben zu arbeiten. In diesem Textabsatz wurde eine Schriftgröße von 1em und eine Zeilenhöhe von 1.4em festgelegt. Das ist ein üblicher Wert. Eine angenehm zu lesende Zeilenhöhe für größere Texte sollte am besten etwas größer sein als die Schriftgröße, aber nur etwas. Wenn die Zeilenhöhe im Vergleich zur Schriftgröße zu groß wird, werden die Textzeilen zu weit auseinandergezogen. Wenn die Zeilenhöhe zu gering ist, stehen die Zeilen zu eng beisammen. Für Ausnahmefälle ist natürlich alles erlaubt.

Die Zeilenhöhe ist ein altbekanntes DTP-Feature zur Formatierung von Absätzen. Um damit richtig umzugehen, sind jedoch Kenntnisse in der typografischen Wirkung von Text hilfreich. Denn die Zeilenhöhe hängt unmittelbar mit der Schriftgröße zusammen. Deshalb ist es sinnvoll, für beide Werte entsprechende Stylesheet-Angaben zu machen, oder mit prozentualen Angaben zu arbeiten. In diesem Textabsatz wurde eine Schriftgröße von 1em und eine Zeilenhöhe von 2em festgelegt. Das ist für besondere Zwecke mal ganz nett, für längere Texte jedoch nicht besonders geeignet.

Die Zeilenhöhe ist ein altbekanntes DTP-Feature zur Formatierung von Absätzen. Um damit richtig umzugehen, sind jedoch Kenntnisse in der typografischen Wirkung von Text hilfreich. Denn die Zeilenhöhe hängt unmittelbar mit der Schriftgröße zusammen. Deshalb ist es sinnvoll, für beide Werte entsprechende Stylesheet-Angaben zu machen, oder mit prozentualen Angaben zu arbeiten. In diesem Textabsatz wurde eine Schriftgröße von 1em und eine Zeilenhöhe von 1em festgelegt. Das ist für besondere Zwecke mal ganz nett, für längere Texte jedoch nicht geeignet.

zurück